Pressearbeit des Landesverbandes der Volkshochschulen in Bayern

Dem bvv obliegen die Interessensvertretung der Volkshochschulen, Repräsentanz gegenüber Öffentlichkeit, Partnern und Politik, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und anderes mehr.

Informationen für Journalist*innen

Sie planen eine überregionale Berichterstattung über die Volkshochschulen in Bayern oder suchen kompetente Ansprechpersonen im Bereich der Erwachsenbildung? Sie benötigen verständliche Statements und O-Töne? Wir freuen uns über Ihre Presseanfrage per E-Mail an oder telefonisch unter +49 89 51080 49 und stehen gerne für ein Interview bereit.

Pressemitteilungen und Meldungen des Bayerischen Volkshochschulverbandes (bvv)

• bvv-presse-Empfehlungen-der-EAEA-zur-Europawahl
    qunica.com/Adobe Stock
    Meldung bvv
    10 Empfehlungen der EAEA zur Europawahl 2024
    11.03.2024
    Die European Association for the Education of Adults (EAEA) hat mit Blick auf die Europawahl 2024 zehn Empfehlungen herausgegeben.
  • Presse bvv
    Zur Situation in Israel
    05.12.2023
    Volkshochschulen in ganz Bayern greifen mit ihren Angeboten in diesen Tagen den Nahost-Konflikt auf. Sie leisten Aufklärungsarbeit und geben Menschen die Möglichkeit, sich mit den Ereignissen auseinanderzusetzen.
  • Barbara Stamm Ehrenpräsidentin verstorben
    Matthias Merz
    Presse bvv
    Nachruf für Barbara Stamm: Abschied von einer Kämpferin für die Erwachsenenbildung
    05.10.2022
    Der Bayerische Volkshochschulverband trauert um seine Ehrenpräsidentin Barbara Stamm.
  • bvv-Bildung-fuer-nachhaltige-Entwicklung-Downloads
    DVV
    Führende Organisationen der Zivilgesellschaft gründen Pakt für BNE in Bayern
    20.07.2022
    Die dringend notwendige Transformation hin zu einer ökonomisch, gesellschaftlich und ökologisch nachhaltigen Entwicklung des Planeten Erde erfordert auch einen Paradigmenwechsel im Bildungssektor. Um diesen in Bayern zu erreichen, haben sich jetzt 47 führende Organisationen der Zivilgesellschaft zum Pakt für BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung inklusive Klimabildung) in Bayern zusammengeschlossen.
  • Barbara Stamm Ehrenpräsidentin
    Alescha Birkenholz
    Presse bvv
    Barbara Stamm zur Ehrenpräsidentin des Bayerischen Volkshochschulverbandes ernannt
    13.05.2022
    Barbara Stamm, Landtagspräsidentin a.D., wurde bei der Mitgliederversammlung des Bayerischen Volkshochschulverbandes am 13. Mai 2022 zur Ehrenpräsidentin des Verbandes ernannt.
  • bvv_Mediennutzung_Unterstützung
    Andrey_Popov/Shutterstock.com
    Presse bvv
    Online-Kurse der bayerischen Volkshochschulen gebündelt auf neuer Plattform onlinevhs.bayern
    08.11.2021
    Auf der neuen Webseite www.onlinevhs.bayern werden die Online-Kurse vieler bayerischer Volkshochschulen nun gemeinsam dargestellt und beworben. Mögliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer können flexibel aus dem breiten, digitalen vhs-Angebot aus Bayern auswählen und werden für die Kursbuchung dann zur Webseite der jeweils anbietenden Volkshochschule weitergeleitet.
  • bvv-Vorstand-Dr-Christian-Hoermann-Dr-Regine-Sgodda
    bvv mit neuer Doppelspitze
    01.10.2019
    Am 1. Oktober haben Dr. Regine Sgodda und Dr. Christian Hörmann als hauptamtlicher Vorstand die Leitung des Bayerischen Volkshochschulverbands e. V., des größten Trägers der Erwachsenenbildung in Bayern, übernommen.

Pressemitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV)

• bvv-Zusammen-Fuer-Demokartie-Im-Bund-Vor-Ort
    Presse DVV
    ZUSAMMEN FÜR DEMOKRATIEIm Bund. Vor Ort. Für Alle.
    21.03.2024
    Zusammen mit rund 50 anderen Organisationen setzt sich der DVV für Demokratie und gegen Rechtsextremismus ein. Das Bündnis wurde am 21.03.2024 auf der Bundespressekonferenz vorgestellt.
  • bvv-gemeinwohlorientierte-Weiterbildung
    Rawpixel.com/Adobe Stock
    Presse DVV
    Gemeinwohlorientierte Weiterbildung fordert Umsetzung der Vereinbarungen im Koalitionsvertrag
    06.12.2023
    Die Vertreter*innen der gemeinwohlorientierten Weiterbildungsträger in Deutschland haben vor zwei Jahren den Koalitionsvertrag der Regierungsparteien SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP begrüßt.
  • bvv-vhs-dvv-presse-meldungen
    Krieg in Israel: Information zur Lage im Nahen Osten
    19.10.2023
    Mitteilung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes zur aktuellen Lage im Nahen Osten
  • bvv-vhs-Weiterbildungsanbieter-Marktforschung
    Monkey Business Images/Shutterstock.com
    Presse DVV
    Marktforschung bestätigt: vhs sind die bekanntesten und vertrauenswürdigsten Weiterbildungsanbieter vor Ort
    14.07.2023
    Die Ergebnisse der bundesweit zweiten repräsentativen Umfrage zum Image und zur Markenbekanntheit von Volkshochschulen bestätigen: Volkshochschule ist vielseitig, sympathisch und vertrauenswürdig.
  • bvv-vhs-Integrations--und-Erstorientierungskurse
    Jack Frog/Shutterstock.com
    Mehr Geld für Integrations- und Erstorientierungskurse
    23.06.2023
    Aufgrund andauernd hoher Teilnehmendenzahlen im Bereich der Integrations- und Erstorientierungskurse erhöht der Bund im laufenden Jahr die Finanzmittel für Integrationsmaßnahmen.
  • bvv-vhs-dvv-presse-meldungen
    DVV schockiert über russische Angriffe auf Ukraine
    25.02.2022
    Der Deutsche Volkhochschul-Verband ist schockiert und entsetzt über die Angriffe Russlands auf die Ukraine und die damit verbundenen Kriegshandlungen in Europa.